Beratung

Wir verfügen über ausgewiesene Kompetenzen im Programm- & Projektmanagement insbesondere im Rahmen von komplexen Vorhaben im Dreieck Geschäftsprozesse, Informationssysteme und Organisation. Die Einführung neuer IT-Systemen, das Management von Programmen mit prozessualen und organisatorischen Auswirkungen gehören genauso zu den Stärken von advento, wie der Aufbau neuer Geschäftsfelder und Funktionsbereiche.
Programm- und Projektmanagement
Wir sind auf bedürfnisgerechtes Management von komplexen Vorhaben spezialisiert. Dabei fokussieren wir konsequent auf das Spannungsverhältnis von Budget, Terminen und Qualitätsansprüchen. Mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und zielorientierten Massnahmen gelingt es, Komplexität in nachvollziehbare Prozesse zu verwandeln.
Management & Controlling Systeme
Wir entwickeln Leistungs- und Führungskennzahlen, die auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet sind und genau so angezeigt werden, wie Sie das wünschen. Zudem unterstützen wir Sie in der Interpretation von Kennzahlen, damit Sie die Möglichkeit erhalten, Ihre Abläufe zu optimieren.
Prozessoptimierung
Wir analysieren bestehende Prozesse und Organisationen und zeigen mit Bezug auf gewünschte Ergebnisse kurz- und langfristige Optimierungspotenziale auf. Dabei stehen Kosten, Zeit und Qualität im Vordergrund. Alle drei Anspruchsfaktoren sollen optimiert werden.
Schulung & Coaching
Mit dem Ansatz «Vernetztes Denken» bieten wir Kurse in Projektmanagement an. Die Methode wird an der Fachhochschule Luzern im Rahmen des MBA-Ausbildungslehrgangs unter Verwendung von assideo gelehrt. Gerne bieten wir auf Anfrage spezifische Schulungen zum Projektführungstool assideo an.
Ich habe Darcy de Mestral in verschiedenen Projekten bei Sunrise und Cablecom in Aktion erlebt. Was mich beeindruckt, ist nicht nur seine Zuverlässigkeit und seine Fähigkeit mitzugestalten – und dem Auftraggeber durchaus auch mal freundlich aber dezidiert zu widersprechen –, sondern vor allem auch, dass er in der Lage ist, als externer Projektleiter oder Programmmanager interne Teams zu begeistern und mitzunehmen. Ich würde ihm jederzeit ein Unternehmen anvertrauen.
Mariateresa Vacalli, CEO, Bank Cler
Bei unserem Projekt der Migration sämtlicher Frontend-Systeme und ihrer Anbindung an ein neues Kernsystem brillierten Darcy de Mestral und seine Leute durch sehr grosses Engagement, fachliche Kompetenz und professionelles Auftreten. Commitment, Leadership und eine transparente Kommunikation zeichnen das Team aus.
Fabio Buscemi, Owner Digitale Kontaktkanäle, KPT, Bern
Bei Darcy de Mestrals Interim-Einsätzen für Acuenta ist sein absolut seriöses und professionelles Engagement aufgefallen. Neben seinen fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten besticht er vor allem durch sein vernetztes Denken und Handeln sowie seine hohe Methodenkompetenz. Aus meiner Sicht kann man ihm die Leitung eines – auch grossen – Projekts oder Programms bedenkenlos übergeben.
Reto Grendelmeier, Acuenta Management AG, Zürich
Darcy de Mestral ist ein umsichtiger und vorausschauender Gesamtprojektleiter mit ansteckender Beharrlichkeit. Er sieht mögliche Problemstellen frühzeitig und macht Entscheidungsträger darauf aufmerksam. Als Auftraggeber profitiert man auch davon, dass er es versteht, ausgezeichnete Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu rekrutieren. Und was mich persönlich wirklich beeindruckt hat: Überlastung und Stress sind kein Grund für schlechte Laune!
Marcel Tschanen, Projektleiter extern, KPT, Bern
Beim Aufbau von FinanceScout24 hat uns das Advento-Team sowohl im Project Management Office, als auch bei konkreten, inhaltlichen Themen (z.B. Implementierung eines Ticket-Systems im Contact Center) bedarfsorientiert unterstützt. Besonders geschätzt habe ich die Flexibilität von Darcy und seinem Team sowie die Identifikation mit unserem Projekt.
Jan Hinrichs, Managing Director FinanceScout24, Flamatt
Ich habe mit dem advento-Team in verschiedenen grossen Projekten zusammengearbeitet, bei denen ich jeweils ein Teilprojekt geleitet habe. Darcy ist in der Lage, sich sehr schnell in die Situation eines Unternehmens hineinzudenken und auch komplexe Vorhaben zielführend zu leiten, selbst wenn einmal Spannungen auftreten. Er wurde jeweils von allen Beteiligten sehr geschätzt, nicht zuletzt wegen seiner authentischen Zusammenarbeit auf allen Stufen.
Claude Finance, Projektleiter, Methis Informatik GmbH, Ersigen
Ich kenne Darcy de Mestral von drei grossen Projekten, bei denen ich Programmleiterin beziehungsweise Auftraggeberin war. Darcy ist verlässlich, unkompliziert und transparent. Er ist ein hervorragender Projektplaner, immer mit Humor und 150% Einsatz unterwegs. Er spricht Probleme an, auch wenn sie unangenehm sind. Darcy kann Projektmitarbeitende motivieren und unterstützt gegen rechts und links, auch wenn das nicht in seinem Vertrag steht. Eine besonders wertvolle Fähigkeit sehe ich darin, dass er Businessanforderungen in IT-Sprache übersetzen kann.
Catherine Loeffel, Leiterin Markt, KPT, Bern
Ich kenne Darcy de Mestral von verschiedenen Projekten, bei denen ich Auftraggeber oder Projektleiter war. Er ist ein top Sparringpartner, verfügt über hervorragende Methodenkompetenz und agiert als gewissenhafter Treiber. Es ist eine Freude mit ihm zusammenzuarbeiten, ganz abgesehen davon, dass er menschlich ein super Typ ist.
Roger Grüring, Leiter Kanäle & User Experience, Post CH AG, Bern
Als Business Owner des Corporate Internetauftritts der Swisscom habe ich bei der Zusammenarbeit mit advento ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Sie sind flinke Querdenker und engagierte Schaffer, die sehr viel Kompetenz und Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten mitbringen.
Bjørn Schaeffner, Online-Experte, Journalist, Dozent und Sprecher, Bern
Ich arbeitete bei verschiedenen Projekten mit Darcy de Mestral und Michèle Ritter zusammen. Ich schätze die pragmatische und anpackende Art, mit der Projekte zum Erfolg geführt werden. Die selbstständige Arbeitsweise, die grosse Erfahrung im Projektmanagement sowie der offene, respektvolle und ehrliche Umgang bilden wichtige Voraussetzungen, um Projekte gemeinsam umzusetzen.
Silvan Bolli, Product Owner und Projektleiter, Post CH AG, Bern